Mitgliedsvereine

Der Kreisschützenbund Lippstadt besteht aus 66 Mitgliedsvereinen der Städte
Anröchte, Erwitte, Geseke, Lippstadt und Rüthen.

kreisplan_gruen_wappen

Anröchte Geseke Lippstadt Erwitte Rüthen Rüthen

mit einem Klick auf die Grafiken kommen Sie auf die Unterseiten der Stadtschützenbünde oder klicken Sie hier:
Anröchte      Erwitte     Geseke     Lippstadt     Rüthen

Der Kreis Lippstadt:

Geschichte

Der Kreis Lippstadt wurde 1817 im Regierungsbezirk Arnsberg der preußischen Provinz Westfalen gebildet. Er war zunächst in die sechs Bürgermeistereien Anröchte, Erwitte, Geseke, Horn, Lippstadt und Rüthen eingeteilt. Im Rahmen der Einführung der Landgemeinde-Ordnung für die Provinz Westfalen wurden die Bürgermeistereien 1843 aufgelöst und durch die fünf Ämter Anröchte, Altenrüthen, Erwitte, Horn und Störmede ersetzt.  Bereits 1845 wurde das Amt Horn wieder aufgelöst und auf die Ämter Anröchte und Erwitte aufgeteilt.

Die zunächst amtsfreie Stadt Rüthen kam 1937 zum Amt Altenrüthen, das gleichzeitig in Amt Rüthen umbenannt wurde. 1938 wechselten acht Gemeinden vom Amt Anröchte zum Amt Erwitte. Am 1. Oktober 1949 wurden die beiden nahe bei Lippstadt liegenden lippischen Exklaven Cappel und Lipperode vom Kreis Detmold als amtsfreie Gemeinden in den Kreis Lippstadt umgegliedert.

Am 1. Oktober 1969 wurde aus dem Landkreis der Kreis Lippstadt.

Im Rahmen der nordrhein-westfälischen Gebietsreform wurden die Kreise Lippstadt und Soest und Teile des Kreises Arnsberg am 1. Januar 1975 zum neuen Kreis Soest vereinigt. (Quelle: Wikipedia)