Marie Köthemann vom Heimatschutzverein Mettinghausen ist Königin der Königinnen des KSB Lippstadt

Im Rahmen des diesjährigen Kreispokalschießens des Kreisschützenbund Lippstadt am vergangenen Sonntag (09.10.2016) errang Marie Köthemann, derzeit amtierende Königin des Heimatschutzverein Mettinghausen, den Kreisköniginnenpokal. Dieser wurde bereits zum achten Mal in Form eines Vogelschießens auf dem Schießstand in Oechtringhausen ausgeschossen.
Aus Reihen des Kreisvorstandes begrüßte Bernhard Gerken 18 amtierende Königinnen aus dem Kreisgebiet. Diese lieferten sich, bei strahlendem Sonnenschein und vor einer großen Anzahl an Zuschauern, einen spannenden Wettkampf.
Während sich der Vogel im 1. Durchgang noch standhaft zeigte, vielen mit Beginn der 2. Runde die ersten Insignien. Angelika Kaemper vom Schützenverein Mönninghausen-Bönninghausen ließ mit dem 19. Schuss das Faß zu Boden fallen. Kurz darauf war es Anne Mühlfeld vom Schützenverein Esbeck die sich mit dem 23. Schuss den Apfel sicherte.
Das Zepter schoss Jessica Lanhenke vom Nördlicher Schützenbund Lippstadt dem Vogel aus den Krallen. Die letzte Insignie sicherte sich im 3. Durchgang die bereits erfolgreiche Schützin Angelika Kaemper.
Nun ging es in die Vollen. Und hier bewiesen die Königinnen ihre ruhige Hand und ihr sichere Auge. Annette Hennemann aus Herringhausen- Hellinghausen brachte mit dem 42. Schuss den rechten Flügel zu Fall. Weiter war es Angela Mohnke aus Berge die mit dem 53. Schuss den Schwarz des Vogels herunter schoss. Schon deutliche Risse waren im Rumpf des Vogels zu beobachten, als Claudia Duda aus Cappel den linken Flügel abschoss.
Als schließlich die komplette linke Vogelhälfte zu Boden viel erreichte die Spannung ihren Höhepunkt. Jeder weitere Treffer könnte der entscheidende sein.
Als letzte im 5. Durchgang war es mit dem 90. Schuss Marie Köthemann vom Heimatschutzverein Mettinghausen, die nach 61 Minuten den Wettkampf beendete und sich den Titel der Kreispokalkönigin 2016 sicherte. Kreisoberst Bernhard Adams zählte zu den ersten Gratulanten und überrichte der erfolgreichen Schützin neben einem Pokal einen Gutschein über 30l Freibier.

kreispokalschiessen-2015-01_klein

Infos zu den Fotos:
Kreispokalschiessen-2016.JPG (Foto: Albersmeier)
Gruppenbild der geehrten v.l.:
Kreisoberst Bernhard Adams, Kreisapfelkönigin Anne Mühlenfeld, Kreisbeisitzer Josef Freund, Kreispokalkönigin Marie Köthemann, Kreisbeisitzer Bernhard Gerken, Kreiskronkönigin Jessica Lanhenke, stellv. Kreisoberst Willi Hoppe, Kreiszepter- und Kreisfasskönigin Angelika Kaemper, Kreisgeschäftsführer Franz Westermann